Arm- und Schulterdrücken im Sitzen

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  • Muskelaufbau
  • Oberkörper

Arm- und Schulterdrücken im Sitzen

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Julia Sarah Hennig

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Alles auf einen Blick

8

Min

Muskelaufbau
Mittel
Oberkörper
leichte Gewichte

Kräftigen Sie Arme und Schultern, um alle Bewegungen, die über Kopf stattfinden sicher und schmerzfrei ausführen zu können.

    • Setzen Sie sich gerade auf einen Stuhl, die Füße stehen fest am Boden. 

    • Nehmen Sie ein Gewicht in jede Hand. 

    • Drehen Sie die Hände so, dass die Handfläche mit den Gewichten nach vorne und die Daumen vom Körper weg zeigen. 

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    • Lassen Sie die Oberarme dicht am Körper und beugen Sie die Unterarme, sodass sie die Gewichte in Richtung Schulter führen. Von hier strecken Sie beide Arme gerade nach oben. 

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    • Kommen Sie auf umgekehrten Weg wieder in die Ausgangsposition zurück.

    • Wiederholen Sie die Übung 8-12 Mal. 

Einfache Variante: Ballen Sie die Hände zu Fäusten, statt Gewichte zu nehmen.


Fortgeschrittene Variante: nehmen Sie größere Gewichte. Steigern Sie bitte maximal um 0,5 kg pro Woche.