Fahrradfahren in Rückenlage

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  • Oberkörper
  • Muskelaufbau

Fahrradfahren in Rückenlage

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Julia Sarah Hennig

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Alles auf einen Blick

3

Min

Muskelaufbau
Mittel
Oberkörper
Matte

Diese Übung beansprucht die gesamte Bauchmuskulatur, die Beine und weckt auch das Herz-Kreislaufsystem auf. Ein wahrer Alleskönner für Ihre Fitness.

    • Legen Sie sich auf den Rücken. Verschränken Sie die Hände hinter dem Kopf und legen Sie den Kopf entspannt ab. Der Blick geht zur Decke nach oben, der Nacken ist lang, das Kinn weg vom Brustkorb.

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    • Winkeln Sie die Knie an und machen Sie eine Fahrradfahrbewegung im Liegen.

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    • Bleiben Sie für ca. 40 - 60 Sekunden in Bewegung und wiederholen Sie die Übung 3-mal.

Sehr Einfache Variante: Legen Sie sich auf den Rücken. Ziehen Sie den Bauchnabel zur Wirbelsäule, sodass der gesamte untere Rücken am Boden liegt. Winkeln Sie die Knie an und machen Sie eine Fahrradfahrbewegung im Liegen.


Einfache Variante: Lassen Sie einen Fuß am Boden stehen und ziehen Sie ein Knie zur Brust. Stellen Sie den Fuß ab und wechseln die Seite. 

Unser Tipp

Sie möchten sich nicht auf den Rücken legen? Kein Problem. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und verschränken Sie die Hände hinter dem Kopf. Heben Sie jetzt das linke Knie und drehen Sie den Oberkörper nach links, sodass sich rechter Ellenbogen und linkes Knie annähern.