Schulterrotation

Benötigen Sie Unterstützung? Rufen Sie uns an 030 / 33 08 36 45 (Mo-Fr 10-13 Uhr)

logo
  • Flexibilität
  • Oberkörper
  • Keine Hilfsmittel

Schulterrotation

Profile Picture

Julia Sarah Hennig

Workout article main picture

Alles auf einen Blick

2

Min

Flexibilität
Mittel
Oberkörper
keine

Eine gute Schulterbeweglichkeit ist die beste Prävention für Verspannungen im Nacken und oberen Rückenbereich sowie für verspannungsbedingte Kopfschmerzen. Auch um Gegenstände über Kopf zu heben oder Gegenstände aus hohen Schränken zu holen ist ein großer Bewegungsspielraum in den Schultern hilfreich.

    • Setzen Sie sich aufrecht hin. Strecken Sie einen Arm so nach oben aus, dass der Oberarm neben dem Ohr ist und der Daumen nach hinten zeigt.

      schulterrotation oberkörperdehnung flexibilität dehnung dehnen
    • Legen Sie diese Hand zwischen den Schulterblättern ab. Der Blick ist, wenn möglich, weiterhin gerade nach vorne gerichtet.

      schulterrotation oberkörperdehnung flexibilität dehnung dehnen
    • Versuchen Sie mit der anderen Hand von unten nach dieser Hand zu greifen. Halten Sie diese Position für ca. 10 bis 20 Sekunden.

      schulterrotation oberkörperdehnung flexibilität dehnung dehnen
    • Wiederholen Sie diese Übung auf der anderen Seite.